Skip links

Jet Reports & Business Central 27: Änderung des Direct-SQL-Zugriffs

In den letzten Wochen haben sich vermehrt Kunden bei uns gemeldet, weil sie eine Information von insightsoftware zu ihrem Produkt Jet Reports erhalten haben. Darin geht es im Kern um die Direct-SQL-Anbindung in Microsoft Dynamics 365 Business Central, die je nach Systemstand und Jet-Version Auswirkungen haben kann.

 

Business Central 27: Web Services anstelle der direkten SQL-Verbindung

insightsoftware weist darauf hin, dass Microsoft bei Business Central in regelmäßigen Abständen „Schema-Cleanup“ durchführt – laut Hersteller alle 5 Major-Releases (ca. alle 2,5 Jahre). Das führt dazu, dass direkter SQL-Zugriff über die Zeit weniger sicher und schlechter zu warten wird bzw. Risiken für die Kompatibilität steigen.

Daher empfiehlt insightsoftware, Jet Reports schrittweise von Direct SQL auf Web Services umzustellen. Hintergrund: Web Services gilt als besser kompatibel mit der Plattform-Architektur von Microsoft und ist von den Änderungen in Business Central 27 nicht betroffen.

 

In unseren Gesprächen hören wir vor allem diese Punkte:

  • „Warum sollen wir SQL ersetzen?“
    Viele nutzen SQL seit Jahren stabil und schätzen die oft deutlich bessere Performance.
  • „Ist Web Services nicht komplizierter?“
    Es gibt oft Bedenken, dass sich Report-Logik, Datenzugriffe oder das Arbeiten in Jet dadurch komplizierter wird. Die Logik der Befehle in Excel ist in beiden Varianten exakt gleich. Lediglich der Zugriff auf die Daten im Hintergrund ändert sich dabei.
  • „Wird Web Services langsamer sein als SQL?“
    Einige Kunden befürchten Performance-Nachteile gegenüber SQL. Das ist sehr wahrscheinlich, denn im Gegensatz zum direkten Zugriff auf eine Datenbank muss der BC-Webservice die Anfragen von Jet Reports erst übersetzen und erstellt dann entsprechende Anfragen auf die zugrunde liegende Datenbank.
  • „Was bedeutet das für unsere bestehenden Reports?“
    Häufig ist die Kernfrage, wie viel Anpassungsaufwand entsteht, für welche Berichte die Performance optimiert werden muss, und wie ein sinnvoller Migrationspfad aussieht, ohne den laufenden Betrieb einzuschränken.

 

Wir beraten Sie zur passenden Lösung

Ob es um die Umstellung von Direct SQL auf Web Services oder die Performance- und Architekturfragen geht: Wir unterstützen Sie dabei, die beste Vorgehensweise für Ihre Umgebung zu finden.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, damit wir Ihre Situation kurz aufnehmen und die nächsten Schritte gemeinsam festlegen können: Kostenfreien Beratungstermin buchen

Artikel teilen
Return to top of page